Pressemitteilung vom 27.11.2018

Jubiläum: 130 Jahre ASB in Deutschland

Über 100 Jahre ASB im Bergischen Land

Der ASB Regionalverband Bergisch Land blickt beim 130-jährigen Jubiläum des ASB Deutschland auf eine eigene über 100-jährige Tradition.

Bild vergrößern

Mitglieder der ASB-Kolonne Solingen (Grefrath) mit einem Verletzten auf einer Trage (genaues Datum unbekannt, aufgenommen vor 1933; Foto: ASB-Archiv).

Am 29. November 1888 fand in Berlin der erste von Zimmerleuten initiierte Erste-Hilfe-Kurs statt. Dieses historische Datum markiert den Beginn des ASB, womit der Verband auf eine 130-jährige Geschichte zurückblicken kann. Der ASB hat sich zu einer der großen Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen in Deutschland entwickelt. Auch im Bergischen Land blickt die Organisation auf eine über 100-jährige Geschichte, die bis in das Jahr 1907 zurückreicht.

Anne Paweldyk, Geschäftsführerin des ASB Bergisch Land, ist stolz auf die lange Tradition ihres Verbands. „Wir feiern ein gutes Stück deutsche Geschichte, das auch mit Demokratie zu tun hat und mit den Werten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität, mit Mut zur Initiative und mit Ausdauer. All das haben unsere Gründerväter und -mütter vor 130 Jahren bewiesen,“ so Paweldyk. „Darauf können sich unsere haupt- wie auch ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Stolz in ihrem Alltag berufen, wenn sie sich mit großer Tatkraft in der Pflege, im Rettungsdienst, im Katastrophenschutz sowie in der Unterstützung von Menschen mit Behinderung einsetzen.“

Bild vergrößern

"An jedem Ort zu jeder Zeit, sind wir zur ersten Hilfe bereit". Fahne der ASB-Kolonne Elberfeld (Wuppertal) von 1907 (Fotos: ASB-Archiv; Restauratorin: Ulrike Reichert, Köln).

Die Arbeiter-Samariter-Kolonne Wuppertal-Elberfeld wurde im Jahre 1907 gegründet. Es folgten weitere Verbände in Solingen (1910), Burscheid (1922) und Bergisch Gladbach (1972). Ein Kreisverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis wurde 1981 ins Leben gerufen. Der heutige Regionalverband (RV) Bergisch Land feiert mit seiner Gründung 1998 in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. 2010 folgte die Fusion des RV Bergisch Land mit dem 2006 gegründeten RV Wupper.

Weitere Informationen zum 130-jährigen Jubiläum des ASB mit einer interaktiven Online-Ausstellung finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Geschichte des ASB mit einer umfangreichen Chronik finden Sie hier.